Sanfte Stimme im Sturm

von Luxus Lazarz

.

Es gibt keine wirkliche Kraft beziehungsweise Macht im Außen, die mir feindlich gesinnt sein könnte, ohne dass ich sie dazu ermächtige. Seit Jahren tönt es in mir: Alles Leben kommt von innen. Das Leben ist in dir, man kann es sich nicht einverleiben. Mehr und mehr entdecke ich, dass dies wahr ist. Der Baum entscheidet nicht, dass seine im Sturm brechenden Äste auf mich fallen. Meine Gedanken sind es, die derartiges anziehen. Gedanken wie diese:

Immer passiert mir so was. Warum trifft es immer mich? Die Welt ist schlecht. Mein Mann lernt es nie. Hab ich es doch gewusst, dass dieser oder jener nicht ehrlich ist.

Man könnte die Aufzählung der Beispiele beinahe endlos fortsetzen, doch genügt das Wenige wohl, um an den Eigenanteil im Denken zu erinnern. Also jenen Anteil in mir, der glaubt es besser zu wissen, die Dinge im Dunkeln beäugt und sich dann ein halbseidenes Urteil bildet, welches im Kopf permanent verteidigt wird. Doch das Leben ist schön. Jetzt, jetzt und immer wieder jetzt. Wahrlich stets dann, wenn der Grimm im Kopf abbestellt wird und die Augen weit geöffnet sind, damit das innere Licht uns mit aller Kraft der Liebe leuchten lassen kann. Also tatsächlich uns alle, die wir im Licht – das wahrhaft geeinte Leben sind.

.