Gott hat Humor
von Luxus Lazarz
.
Während ich heute ein Überweisungsformular am Automaten der Bank ausfüllte, gingen mir seltsame Gedanken durch den Kopf. In das Feld für den Verwendungszweck wollte ich eine witzige Bemerkung schreiben, doch dann zögerte es in mir. Denn ich erinnerte mich plötzlich an einen Satz, den der Rollendarsteller des Oberengels Metatron in dem Kinofilm „Dogma“ aussprach. „Gott hat Humor“, sagte der Oberengel in einer Szene. Das konnte kein Dogma der Kirche sein, denn davon hatte ich noch nie gelesen oder gehört. Damals musste ich spontan lachen und war mir im Anschluß ziemlich sicher, dass der Schauspieler zwar aus einem Drehbuch zitierte, doch tatsächlich die Wahrheit aussprach. Und so entdeckte ich einen untrüglichen Hinweis darauf, was Maschinen niemals eigen sein wird und kann. Humor.
Maschinen haben keinen Humor und können diesen auch nicht verstehen. Denn es mangelt ihnen an Einfühlungsvermögen, für die Sichtweise des Menschen von der Welt und seinen daraus hervorgehenden Erfahrungswerten. Sie, die Maschinen, können den Menschen nicht wirklich sehen, nur ein Bild von ihm. Sie dienen und dies ausschließlich nach des Menschen Vorgaben. Maschinen können auch nicht mehr, als ein Mensch in der Lage ist zu bewegen. Denn ohne den Menschen gäbe es wahrlich gar keine Maschinen. Der Mensch hat auch nicht seine Eltern und schon gar nicht seinen Schöpfer konstruiert, sondern Dieser gab dem Menschen das Leben, und zwar in genau jene Ausdrucksform, welche seine irdischen Eltern in die Welt bringen wollten.
In gewisser Weise ist somit die Humorlosigkeit, beziehungsweise der scheinbare Verlust des Humors, stets ein Hinweis darauf, dass man sich dem Lager der Maschinen angenähert hat, statt bei der ursprünglichen Art zu verweilen. Andersherum beschaut, wenn man sich in der Gesellschaft eines oder mehrerer humorvoller Menschen wiederfindet, dann ist dies wahrlich eine gottgewollte Runde. Und durch einen jeden, spricht Er zu allen. Erhellt den Raum in liebenswerter Art und Weise, da Sein Humor stets wirkungsvoll Schatten vertreibt und das Jetzt ganz frei vom Gestern und Morgen sein lässt.
.
Als Künstlernatur bezeichen wir im allgemeinen die Summe aller Eigenschaften, die den Künstler am Produzieren hinder. (Arthur Schnitzler)
Danke, 🌻 geliebter farounfirewater, für den Kommentar. Das Zitat zeigt Humor, denn es enthält kein Urteil, sondern vielmehr nur Erkenntnis, die zum Schmunzeln bringt. Gleichfalls läßt es mich erkennen, dass Joseph Beuys wohl damit recht hatte, dass jeder Mensch ein Künstler ist.
Kichernde Grüße, in Segen gewebt 💫 Luxus
Hat dies auf haluise rebloggt.
Na , man stelle sich doch einmal vor: Gott, der Schöpfer, habe auch den Sinn für reinen, tiefsinnigen Humor geschaffen. Wer wollte denn wohl daran zweifeln. Hier nocheinmal Klartext:
“ Es geht nicht um einen hinterhältigen, nennen wir ihn einfach, satanischen Humor auf Kosten Anderer, OK!???
Die Systemmedien bieten fast ausschliesslich diese Coleur, eines diffamierenden Humors um jene zum Lachen zu bringen, die einzig und allein durch Lüge existieren.. Deshalb gilt infame Lüge als ein MUSS und Standard der MSM Medien. Das sollte doch ein jeder erkennen und unterscheiden können… Shalom!
Vaya con D I O S
Deshalb bleiben wir auch 2022 einig und stark in Wahrheit und Licht und unsere Freude, humorvoll zu sein, soll in wunderbaren Aufnahmen unserer geborenen Kinder sein, wenn die Lippen beginnen der Mutter Sympathie zu erklären, und Neugeborene Eichhörnchen, sich zum erstenmal beschnuppern um so Sympathie zu erklären und vielen anderen schönen Dingen ausserhalb dieses Systems…
Geliebte simply4truth, 💫
das ist wahr, der göttliche Humor kostet niemanden etwas, sondern gibt Stille, Freude und danach oft auch Frieden. Dankeschön für die Erinnerung, denn wahrlich können wir auch 2022 stark in der Liebe zum Licht der Wahrheit bleiben, humorvoll sein 🙂 und uns an all dem Erfreuen, was Gott für den Menschen und der Mensch mit Gott in Seinem Herzen, gemeinsam erschaffen hat und kann.
Fühlbare Grüße 💫
Luxus
they’re coming to take me away hahahihi hohohuhu … jawoll … luise
Geliebte Luise, Danke, 🌻
fühlbaren Dank fürs Weitergeben und die heiteren Worte dazu. Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass dein Jawoll ein ich will bedeutet, denn jedes Mal, wenn ich deine Zeilen erneut lese, steigt ein Lachen in mir empor. 🙂
Verbindliche Grüße 💫
Luxus
Und hast du am Ende die witzige Bemerkung hingeschrieben? Die Empfängerin oder der Empfänger hätte sich bestimmt gefreut. 🙂 Ich muss dabei immer an den Androiden Data aus ST denken. LG, Dario 🙂
Nein, hab ich nicht, geliebter Dario, 🙂 weil Data ja nicht bei dieser Bank angestellt ist. Und ich wollte einfach nicht riskieren, dass die Freude des Empfängers durch eventuelle Steuern begrenzt wird. Maschinen können sehr nützlich sein, doch eine Maschine, die wie Data ist, kann es niemals geben. Der Data im Film war untrüglich ein Mensch und spielte etwas, was er mit hoher Wahrscheinlichkeit aufregend fand, doch selbst niemals sein wollte. Denk ich mal, so in mir. Danke für dein Fragen und die Freude 💫 beim Antworten.
Liebe Grüße, Luxus 🙂