Alltägliches
von Luxus Lazarz
.
Du bist im Gegenwärtigen an einem Punkt gelangt, wo du vor Rätseln stehst. Die Fragen in dir mehren sich, obwohl bereits alle beantwortet sind. Dies ist kein Widerspruch, denn erinnere dich, wie oft die Antwort direkt vor deinen Augen lag und liegt und dennoch sahst und siehst du sie nicht, eben weil du anderswo suchst. Beharrlich in dir Gedanken wälzt, festhältst an deinem Widerstand, gegen das unerträglich einfache Sein im Jetzt. Wo auch sonst?
Halte inne, kehre ein in dich, lausche in dein reines Innerstes und finde jede Antwort genau dort – wo sie für dich bereit liegt. Keine Antwort kann jemals verlorengehen, wenn alle in dir sind. Und endlos geduldig darauf warten, gefunden zu werden – von dir. Warten bis du bereit bist, sie am rechten Ort vorbehaltlos zu empfangen und gänzlich zu verinnerlichen. Auch gibt es hiervon keinerlei Ausnahme. Da keine Frage offen bleiben kann, in diesem innersten Raum, in den du die Frage gibst. Den Stein der Weisen, in der dinglichen Welt zu suchen, wird keinen sicheren Erfolg mit sich bringen, denn dort ist die Weisheit offensichtlich nicht.
Und dass du die Antwort wirklich und tätsächlich angenommen hast, lässt sich stets eindeutig daran erkennen, dass die Frage sich vollständig – und dies ebenfalls in dir – aufgelöst hat. Beziehungsweise, dass dein Leiden, dein Konflikt, dein Suchen endet, da jegliche Befürchtung gestillt worden ist.
Jedoch merke, beantwortet werden können lediglich jene Fragen, die wirklich und tatsächlich im Gegenwärtigen von Belang sind. Was wird morgen sein, was passiert, wenn ich etwas verliere, was mir Jetzt am Herzen liegt? …all dies sind Fragen, die sich um Probleme winden, die es in deiner Wirklichkeit gar nicht gibt. All die Sachverhalte von illusionärer Gestalt, können niemals wahrhaft beantwortet werden. Jede Antwort, die du dem Anschein nach dafür in dir oder auch in der Welt erhältst, kann dementsprechend ebenfalls nur eine Illusion beinhalten. Einzig der Gedanke – wir werden sehen – kann hier und jetzt auf den natürlichsten Verlauf jeglicher Entwicklung hinweisen.
.
Kleine Berichtigung zum Gehörten am Rande:
Die Nacht ist weder lang noch kurz, denn in uns ist es ewig Tag, wenn ein Geist es liebt im Licht zu wandeln. Und jeder, der jetzt hier liest, kann in sich fühlen 🐠 wovon das Wort tatsächlich spricht.
.