Empfehlung des Tages 17

von Luxus Lazarz

.

Lektion 333

„Die Vergebung macht dem Traum des Konflikts hier ein Ende.“

 

Vergebung ist ein Wort, welches das weltliche Denken im Zusammenspiel – mit dem Glauben an Schuld, die eigene oder auch die eines Anderen, gebraucht und nutzt. Auch ist ein Vergeben aus herkömmlicher Sicht, mit Worten und Geständnissen üblich. Jene Vergebung wiederum, von der im Kurs geschrieben steht und die tatsächlich funktioniert, findet still im Geiste des Lebendigen statt und führt zu einem vollkommenen Versöhnen, mit sich selbst und all jenem, was da so an Konfliktträchtigem im alltäglichen Leben mittreibt.

*

Zum Beispiel, wenn man sich selbst in Schwierigkeiten denkt, beziehungsweise bringt oder eingeschifft hat, und da ist immer noch Einer, Der oder Die – dich nicht im Stich lässt, ist das bemerkenswert. Einer, den man eventuell zuvor gar nicht, oder auch mit anderen Augen sah. Möglicherweise ganz ohne Güte, mehr mit Urteil und manchmal gar Abwehr, doch nur dieser Eine ist Jetzt da. Und du hast keine Wahl mehr, bist den Umständen scheinbar hilflos ausgeliefert, und dieser Eine ist meilenweit das einzige Licht in deinem Leben, in deiner Sicht der Welt.

Im Moment der Akzeptanz, dass es nun mal ist, wie es ist, beginnst du zwangsläufig zu vergeben. In erster Hinsicht, dir zu vergeben, was du über diesen Einen dachtest und jetzt als Irrtum erkannt hast. Deine Gedanken waren nicht wahr. Und schon allein durch dieses Erkennen, beginnt der Traum sich zu wenden, in ganz unerwarteter Art. Du brauchst nichts tun, nichts umdenken, nichts sagen oder versprechen, das wahrhafte Einsehen genügt. Ab dann verändert sich still alles, und wo man sich grad noch verloren glaubte, wird man jetzt vom maßlosen Staunen ergriffen, während man in die unendlichen Arme der Liebe fällt. Geführt und umhüllt dabei vom Licht der Einsicht, dass das Leben niemals mit Liebe spart, weil es das nicht nötig hat.

Dies wiederum bewirkt eine allumfassende Dankbarkeit, die sich nicht in Worte fassen lässt und nur still zu Dem ausgedehnt werden kann, welches die Quelle all jener Wendungen, all dieser Wunder ist, die Vergangenes vergessen machen und Liebe einfließen lassen, wo das Licht Willkommen geheißen und wenn möglich, sogar freudvoll empfangen wird.

*

PS: Ein wiederholtes Befühlen dieser zeitlosen Lektion – wurde durch Schwester Elke 🙂 angeregt, wofür ich mit ganzem Herzen danke.

.