Gedanken im Sonntag
von Luxus Lazarz
.
Was ist wahr und was lediglich vorübergehend? Wahrheit kann doch nur wahr sein, wenn sie allgemein für alle Menschen gültig ist. Alles andere bleibt stets eine Meinung, Vermutung, Theorie bis sogar Willkür. Warum sollte man sich damit beschäftigen, wenn man die Wahrheit haben kann?
Auf der Grundlage des Vorstehenden, kann ich, der Mensch, für mich tatsächlich einmal gründlich aussortieren, was dementsprechend keinen Wahrheitsgehalt in sich trägt. Viel wird wahrscheinlich nicht übrig bleiben, wenn man die heutige Welt ansieht. Doch dieses scheinbar Wenige, erweist sich letztendlich gewiss als alles, aus und auf dem – sich ein wahrhaft schönes Leben entfalten und gestalten lässt.
So sei es denn, ein jeder bleibe in sich der Wahrheit treu und folge, auch im Weltlichen, allein dieser.
Wohlan und heiteres Gelingen, die Liebe ist mit uns allen.
.
Hat dies auf haluise rebloggt.
wenn das nur sooo einfach wäre für ALLE :: das herausfinden der WAHRHEIT und dann die HERZENSLIEBE zu derselben …
ich konnts es kaum glauben als ich erfuhr, die MÖSCHA lögen an die 200 mal pro tägli … ohoh … luise
Geliebte Luise,
wahrlich nicht erfreulich. 🙂 „tun wir s anders …“,
bleibt deine wunderbare Idee aus dem Gestern,
die auch Heute wieder Gültigkeit besitzt.
Ich danke dir für alles, was du hier auf
Erden bist und tust.
Wundervolle Grüße
Luxus
hmmmmmmm
Auch temporäres kann wahr sein, aber eben nur vorübergehend, glaube ich. Dann unterscheide ich zwischen meiner persönlichen Wahrheit, die meine „Wahrhaftigkeit“ mir selbst gegenüber betrifft und gesellschaftlichen Wahrheiten, die sich aus den Beweggründen der Akteure speist. Hier gehen Schein und Sein weit auseinander, ebenso in mir, wenn ich nicht regelmäßig furchtlos hinschaue.
Die göttliche Wahrheit – davon gibt es nur eine Ahnung, wenn überhaupt.
Herzliche Grüße dir in den Restsonntag!
Danke, geliebter Reiner, für das Teilhabenlassen an deiner Wahrnehmung der Dinge. Ja, so ist es, wie du schreibst. Was die göttliche Wahrheit anbelangt, wird die Ahnung aus meiner Erfahrung zur Gewissheit, durch jedes Wunder, welches uns begegnet, beziehungsweise unerwartet zufällt. So könnte man ja die Gesetze Gottes auch als sich reibungslos ausdehnende Liebe wahrnehmen. Und da die Liebe in uns allen ist, sind du und ich die Kanäle jener allumfassenden Liebe, die die ganze Welt mit Ihrer Sanftmut befrieden kann. Deshalb heißt es wohl auch – Liebe ist – und nicht, Liebe reagiert. Oder auch, dass es die größte Herausforderung ist, sich nicht herausfordern zu lassen. Wer in sich ruht, jederzeit und überall, ist stets Daheim. Danke für deine anregenden Gedanken, die Einsichten vertiefen.
Segensreiche Grüße
Luxus