Im Zustand des Friedens
von Luxus Lazarz
.
In Frieden mit sich selbst und der wirklichen Welt zu sein, also jener Welt, die einen Menschen unmittelbar umgibt, ist kein heroisches Ziel, sondern eine Möglichkeit, die einem jeden alltäglich zur freien Verfügung steht. Die Macht der Entscheidung liegt im Menschen selbst. Was wählt er für sein Leben, für das Jahr, für den Tag und letztendlich für jeden einzelnen Moment, den das Leben für ihn bereithält? Wählt er Liebe oder bleibt er in der Angst hängen, die er sich irgendwann unbewusst selbst beigebracht und angemaßt hat? Angst, die sich in Gedanken und Taten als Rechthaben wollen, Konkurrenzgehabe, Leiden, Krankheit, Gier und auch Haß zeigen wird.
Wählt man die Liebe, gibt man dem Leben eine Chance, alltäglich überraschend zu wirken. Wählt man jedoch die Angst, erfährt man weiterhin das, was fern von allem Frieden schwelt.
Der Zustand des Friedens ist dem Menschen eingeboren. Jederzeit und überall kann er sich dem Frieden übergeben und mit Staunen verfolgen, was dies bewirkt. Bewirkt, im Menschen selbst und auch in dem, ihn umgebenden Feld in der Welt. Da alles, was man im Geiste sät und ausdauernd mit sich trägt, genau jene Ergebnisse bringt, die sich dem Sehenden in seinem Leben offenbaren. So kann ich bereits direkt in mir, mit jedem Menschen Frieden erfahren, indem ich den Anderen freilasse, aus meinem Denken freilasse und nicht länger mit eigenen Gedanken belege. Kein Bauer sät Disteln, wenn er Weizen ernten will.
Welche Gedanken kann ich also säen, wenn ich Frieden haben will? Tatsächlich braucht es dafür gar keine Gedanken, denn denke ich nicht, ist da bereits der Frieden in mir. Da jedoch das Denken eine Gewohnheit des Ego in mir ist, zeigt es sich wahrlich anfänglich hilfreich, wenn denn schon gedacht werden muss, dies wohlwollend zu tun. Wohlwollend bezüglich aller Menschen, mit denen ich alltäglich zu tun habe, wohlwollend auch über jene, die ich selbst gar nicht kenne und selbstverständlich ebenfalls über mich selbst.
.
.
Hat dies auf haluise rebloggt.
Ich bewundere die sanftmütigen,die die zartesten worte finden in allen situationen und allen verschiedenartigen MENSCHEN gegenüber.
Ich stolper immer wieder über meine forsche art, der ich anfügen tute, sie hätten natürlich ihre eigene FREIE ENTSCHEIDUNG …
puh … luise
Na da Dank ich liebevoll recht sanft. 🙂 Gott hat jedes Kind erschaffen, wie Er es wollte. Und genau so, wie Es ist, liebt Er es ewig.
Forsche Umarmung
mit kleinem Schüttler
Luxus
zurück schÜTTELing … luise
Dieser Zurückschüttler kam gut an, geliebte Luise. War genau das, was mir grad zu fehlen schien. 🙂
Umarmung mit Segen
Luxus
Hat dies auf Ein neuer Morgen Emmy.X & Elke rebloggt und kommentierte:
„In Frieden mit sich selbst und der Welt zu sein, also jener Welt, die einen Menschen unmittelbar umgibt, ist kein heroisches Ziel, sondern eine Möglichkeit, die einen jeden alltäglich zur freien Verfügung steht.“
Geliebte Luxus, deine Worte erreichten mich ganz sanft und friedlich heute am Morgen… Wohl immer empfangen wir ALLES zur rechten Zeit, selbst wenn diese, deine friedlichen Zeilen bereits gestern erschienen sind… Doch WAS IST ZEIT… der Definitionen und Bedeutungen gibt es viele…
Für mich begann der Morgen wahrlich friedlich und ganz wundervoll… beim Frühstück im Nieselregen – auf unserer überdachten Terrasse – lauschten wir den Vögeln, die sich munter im Garten an den Körnchen der Sonnenblumen tummelten und mit ihren kleinen Schnäbeln versuchten, die noch verschlossenen Körnchen zu öffnen… wir lauschten dem lustigen Geplapper der Stare, die sich etwas weiter von uns entfernt das Neuste vom Tage zu berichten hatten… alles ist friedlich und im EIN-KLANG mit SICH SELBST… mit ALLEM WAS IST…
DANKE, geliebte SEELE für den FRIEDEN, der DU BIST! 🙏
In LIEBE und VERBUNDENHEIT MIT ALLEM WAS IST
Elke 💜
🙏 Geliebte Elke, Dank sei dir, für den anschaulichen Einblick in das morgendliche Geschehen, welches außerordentlich freudig und friedvoll klingt. Danke fürs Verinnerlichen und Weitergeben der Gedanken, und Dankeschön für die Liebe und den Frieden, welche du alltäglich mehr – sanft um dich ausdehnst. 🙏
Verbindlicher Segen * Luxus
💜👼💜