Ein Wunder, was ist das?
von Luxus Lazarz
.
Wenn du jetzt hier weiter liest, können in dir vielerlei Gedanken und Bilder aufsteigen, welche dich an alle Wunder in deinem Leben erinnern werden, die du noch gar nicht wirklich verinnerlicht hast. Gib dich diesen Gedanken einfach hin, befühle und beleuchte sie von allen Seiten. Sich mit Wundern vertraut zu machen, kann lediglich dem Besten dienen, in dir und mir und unserer Welt.
Was haben diese Wunder in dir geheilt? Kannst du es in dir sehen, fühlen, hören?
Erkenne ebenfalls, dass ich dir hier nichts vorkaue, sondern lediglich deinen und meinen Appetit anrege, das Graue in unseren Zellen in Weisheit zu verstoffwechseln. Was wiederum zu mehr Appetit- auf mehr Leben führt, mehr von dem – was das EINE für uns erdachte, bevor wie Einspruch erhoben und Widerstand leisteten, womit der Kampf in dir und mir begann – ein aussichtsloser Kampf gegen die sogenannte „Unerträgliche Leichtigkeit des Seins“[1].
Doch nun direkt weiter zum Wunderkurs, denn meine Begeisterung fließt über und will sich einfach hier mit dir teilen.
Das Kapitel 1 im Ein Kurs in Wundern* ist eröffnet und klärt wie folgt auf …
Was Wunder sind und bedeuten
In Teil I. dieses Kapitels werden ganze 50 Grundsätze aufgeführt, die für Wunder Geltung haben und sich zum Beispiel wie folgt zusammenfassen lassen.
Im 1. Grundsatz wird der Lernende darauf hingewiesen, dass alle Wunder ein gleiches Ausmaß beinhalten, es somit keine großen oder kleinen Wunder gibt, da ein Wunder eben ein Wunder ist, mit all dessen Folgeerscheinungen. Dies anzuerkennen, stellt – laut Kursauskunft – eine stabile Basis für das Verständnis von allem Folgenden dar.
Alle Wunder sind gleichrangig. Jedes Wunder an und für sich ist ein Ereignis, das mir in Liebe zufällt, meine Sicht der Welt, beziehungsweise des Lebens darin – erweitert und dauerhaft verändert. Wunder scheinen mir Rätsel aufzugeben, doch nur der Verstand, das harte und gebildete Ich in mir, sucht nach einer Erklärung für das Geschehen, nach einer plausiblen Rechtfertigung für das ihm Unerklärliche. Manchmal denkt man sogar, dass man eine Erklärung gefunden hätte, doch das ist stets ein Irrtum, wenn die Erklärung nicht in der Erkenntnis mündet, dass das Wunder – ein gewöhnlicher und unvorhersehbarer Zufall des Ausdrucks der allumfassenden Liebe Gottes – für Seine EINE Schöpfung ist.
Das Wunder ist eine – SEINE – Form der Anerkennung und gleichfalls Hinweis darauf, dass du geliebt bist, gleichgültig ob du dich selbst – als liebenswert ansiehst oder auch nicht.
Darüber hinaus wird in Teil I. angeregt, die Wunder im Leben als etwas ganz Gewöhnliches zu akzeptieren, also als etwas, woran man sich frohen Herzens gewöhnen kann, sodass alles Dafür und Dagegen in der Stille verschwindet und das Leben wundersam wirkt und auch nachhaltig so bleibt.
Sogar der Nutzen eines Wunders ist ebenfalls stets ein und derselbe. Es dient der Heilung, also deiner und meiner Heilung vom Irrtum jeglicher Gedanken, die trennende Absichten haben. Jedes Wunder öffnet dich, für die alles verändernde Einsicht, dass die einzig beständige Wahrheit – stets jenseits deiner Bemühungen von Wahrnehmung liegt. Dies ist so, da die Wahrnehmung des Einzelnen lediglich einen winzigen Teil, beziehungsweise nur ein Detail, aus dem unfassbar grenzenlosen Gesamtbild erfassen kann, sprichwörtlich ansehen lässt.
Jedes Wunder macht dem Menschen bewusster, dass er kaum etwas wirklich weiß und dennoch in liebevollen Händen ist, die ihn stets zur rechten Zeit – zum Beispiel auch mittels eines Wunders – von seiner Vergangenheit befreien können und neue Aussichten eröffnen. Im Kurs wird dies im 13. Grundsatz für Wunder beschrieben, und es liest sich wie ein tiefer Atemzug im Geist. Fegt frischen Wind durch altes Gemäuer, sodass uns die rege Tätigkeit im Gehirn spürbar wird. Ein prickelnder Schauer gleitet dabei über den Rücken, erstaunt, berührt und begeistert zugleich, über all diese wohltuende Weisheit, welche mit den Worten des Kurses dem Lesenden zufällt.
Ich bin neugierig auf mehr und genieße die Kreuzfahrt durch die innere Welt, mit all deren Wogen und Wellen.
* * *
Das Vorstehende wird wohl noch fortgesetzt, denn Kapitel 1 des Kurses, der ins Wunderland führt, ist noch lange nicht erschöpft. Und wer ist sich dessen tatsächlich sicher, dass man überhaupt jemals wirklich – darüber hinausgelangen kann, denn was ist Zukunft, wer weiß das schon jetzt? Nur, dass Wunder jederzeit und überall passieren, dessen kann man sich wachsend und mit Wohlbehagen gewiss sein.
Oh, da kommt noch was …
Ein wundervoller Tag sei dir gewünscht,
geliebtes Gotteskind,
wurdest von der Liebe in die Welt gegeben,
da ist’s ein menschlich Sein geworden,
und Gott sah im Licht,
es ward vollkommen.
_________________________________________
[1] So lautet der Titel eines Buches, welches von dem Schriftsteller Milan Kundera geschrieben wurde. Der Titel sagt viel aus und trifft direkt den Schatten im Kleinhirn. Die Erzählung ist ein Hinweis auf jenes im Menschen, was ihm Langweile einredet, Erfüllung vorgaukelt und verletzbar macht.
Geliebte Kursschwester,
WUNDER-volle Freude, Liebe und tiefes Verstehen strahlen deine in Worte gefaßte Zeilen für mich aus, für die ich dir von Herzen danke… 🙏
„Jedes Wunder öffnet dich für die alles verändernde Einsicht, dass die einzig beständige Wahrheit stets jenseits deiner Bemühungen der Wahrnehmung liegt.“
Stimmt… und DIESE alles verändernde EIN-SICHT … ist es, die uns immer wieder auch daran ER-INNERn möchte… wozu wir – du und ich – hierher auf diese WELT gekommen sind… Welchen ZWECK wir dieser Welt GEBEN…
„13. Wunder sind sowohl ein Anfang als auch ein Ende, und somit verändern sie die zeitliche Ordnung. Sie sind immer Bestätigungen der Wiedergeburt, die scheinbar zurückgehen, in Wahrheit aber gehen sie voran. Sie heben die Vergangenheit in der Gegenwart auf und befreien auf diese Weise die Zukunft.“[2]
Das, geliebte Luxus, ist wohl in immer mehr Situationen, die wir tagtäglich ER-LEBEN dürfen spürbar… WIE OFT holt uns die Vergangenheit ein… man/frau sagt/schreibt/spricht etwas (von EIGEN-en Erfahrungen… 😏) … stellt dann berührt und dennoch ER-LEICHTert fest, DAS ist aus der VERGANGENHEIT… ER-KENNEN wir das WUNDER der ER-KENNTNIS aber darin… sind diese ein Anfang und ein Ende… Bestätigung der Wiedergeburt IN der Gegenwart und diese ist FREI in der Zukunft…
LEBEN wir also DAS WUNDER… das WIR SIND! 😉💗
Einen WUNDER-vollen Tag wünscht dir und allen wundervollen Wesen mit
Herzensgrüßen
Elke
💗💗💗
Geliebte Schwester Elke, ❤
Dankeschön für deinen liebsamen, freudvollen und klaren Kommentar. Erneut wurde ich zur Grinsekatze, die frei von Wunsch und Wollen minutenlang auf einem Stuhl abhing. 🙂 Nichts und niemand störte die Heilige Stille im Innersten. Im Himmel schob der kräftige Wind ein paar Wolken beiseite und die Sonne strahlte weit über das Land. Wie viel Kraft so ein winziger Stimmungsheber hat, ist wahrlich stets wieder erstaunlich bemerkenswert. Dass wir tagtäglich all dies mehr einsehen dürfen, empfinde ich genau wie du.
Es ist so eine Wohltat, Segen und Gnade zugleich, dass die Freude kaum noch zu bändigen ist. Doch eventuell ist ja gar jeder Versuch – dies zu tun, genau das, was die Freude bewegt – noch stärker in Erscheinung zu treten. Grad erinnere ich mich, dass man der Liebe auch wehrlos begegnet. 🙂
Dieses Kursbuch kommt aus einer anderen Welt und ist tatsächlich ein unbezahlbares Geschenk. Denn die Hinweise darin, Läuterungen und all die Liebe in den Worten – geben dem Geist in uns, doch wahrlich erst das wirkliche Leben zurück, vielmehr – rücken es dem iCh wieder in den Blick. Danke – ist so ein winziges Wort, für all das Empfinden und die Liebe, welche beim Lesen und Erkennen mehr und mehr empfangen wird.
Von Herzen DANKE, dass du deine Freude mit mir und allen teilst. ❤
Luxus
Dein von 💗-en kommender Dank, geliebte Luxus,
erreichte das meine ebenfalls schmunzelnd freudig… es gibt wahrlich SOVIEL auf dieser wundervollen Welt, welches NICHT bezahlbar ist, niemals war und es auch niemals werden wird… doch wieder erkenneswert sind!
Lektion IN LIEBE gelernt! 😉 👌💗🙏
Fröhlliche und wundervolle
Herzensgrüße
Schwester Elke 😃 💗
❤
Danke Luxus,
du Appetizer…
und Geist-Kitzlerin.
Geliebter Raffa,
immer wieder gern. 🙂 Danke fürs Wahrnehmen und Verstoffwechseln.
Es sind mir mit die liebsten Momente, in denen der Geist durch mich lacht und man erst Sekunden später erkennt, warum er das getan hat. Daraus wird dann ein Lachsamen, der sich rege entfaltet und jedes Mal weiter blüht, wenn mich wieder ein Ernst(er Gedanke) an der Nase herumführt. Danke fürs herauskitzeln, das war mir noch gar nicht so bewusst.
Fühlbare Grüße
Luxus
Schön, das wir erleben dürfen,
daß Lachen nicht nur befreit…
🙂 stimmt, das Lachen ist ein außerordentlich vielseitig einsetzbares Mittel. Es gibt doch auch diesen Spruch, ‚Sein Lachen erschütterte die Welt‘, natürlich nur die Eigene, weil es ja von Innen kommt, dieses welterschütternde Lachen. Doch gerade da sind ja die Mauern, welche der Erschütterung stetig weniger standhalten. Ich liebe diesen Heiligen Geist, er tut so wohl in Kopf, Körper und Seele. Wobei ich mir irgendwie stetig bewusster bin, dass wir selbst die Seele sind.
Möge der Tag dir und uns allen – Freude im erträglichen Ausmaß und 22 Extralachen bescheren. Da ist noch Platz. 🙂
Luxus
Meine Lachanfälle, gerade als Kind, waren gefürchtet, weil ansteckend.
Viralität, die auch noch die Tränendrüsen aktiviert.
Gepriesen sei diese Ansteckung, erst recht, wenn der Heilige Geist uns zu diesem befreienden Lachen „verführt“(;-)
Oh, wie schön ist Panama, äähhh, die Lachfalten…
Auf bald.
Hat dies auf Es Ist Alles Da rebloggt und kommentierte:
Liebe Luxus, herzlichen Dank, dass du uns an deinem wunder.vollen mentalen Ausflug ins Wunderland teilhaben lässt … da wundert einen nichts mehr :-))
Danke,
Roswitha
Geliebte Rosi, ❤
grenzlosen Dank für das Weitergeben und die wundervolle Zusammenarbeit. All dies dient ohne Skrupel mitfühlbar der Initiative:
❤ Wunder für alle, jetzt! ❤
Und aller Menschen liebevolle Mitwirkung – gibt unermüdlich Licht, Licht und noch mehr Licht frei. Zieht das Licht aus jeder Form von Knebel und Begrenzung heraus, die sich unser witzig-kleines Ego im Verlauf von Äonen so ausgedacht hat. Letztendlich löst sich alles in Tränen auf und nur die Stille und das Lachen darin bleiben.
Abenteuerliche Grüße
Luxus