Das Jahrtausend ist mündig
von Luxus Lazarz
.
Mit frohem Herzen und dem Leben wohl gesonnen, blicke ich beim Schreiben etwas verschmitzt. Das Jahr 2018 erschien mir als das bisher längste und kürzeste Jahr zugleich, an Seltsamkeiten und Ungewohntem reich, darüber hinaus wurde in diesem letzten Monat überdeutlich, dass es keinen Gott der herkömmlich menschlich erhofften Sorte gibt. Dementsprechend auch keinen Stellvertreter, anderen Oberaufseher oder Takt- und Tonangeber. Dennoch ist mir das liebevolle und unbeschreibliche Wesen zweifellos mitfühlbar, in dem alle Menschen wirklich leben. Ein unfassbar großzügiges Wesen, welches uns überall wie jederzeit – sanft umströmt und durchpulst. Lebendig macht und hält.
Wer sich dem Leben im Moment hingeben kann, geht niemals darin verloren, dessen wurde ich mir in den vergangenen Monaten deutlich gewiss. Und es gibt die Vielen, welche derartige Gewissheit in diesem Jahr erreichte. Es werden unaufhaltsam mehr, doch dies geschieht in aller Stille und so gut wie nie – auf einer Bühne.
Dem unkontrollierbar Lebendigen in mir, das mir bereits mein ganzes Leben äußerst wohlgesonnen erscheint, gab ich Achtsamkeit und Raum wie in noch keinem Jahr zuvor. Ich ließ die Ferne fern sein, schmiegte mich mit allen Sinnen – bedenkenlos hingebungsvoller in die Wahrhaftigkeit des Gegenwärtigen. Vielerlei an scheinbar Wichtigem verlor alle Bedeutung, da ich diesem keine mehr gab. Alles in allem war 2018 das Jahr, in dem der Mensch geistige Armut als ein wahrhaftes Übel erkennen konnte, denn sie ist arm an schöner Fantasie und Idee, an Verständnis und Mitgefühl für das eine Wesen, in dem alle Menschen leben. Allerdings, nun habe ich es verinnerlicht, ein Mensch kann sich arm denken, jedoch auch reich lieben, und seltsamerweise braucht er um solches zu tun – keinen anderen Menschen. Es genügt zu lieben, was ist – also dich und mich, da wir nun einmal so gegeben sind. Dann erweitert und verändert sich das direkte Umfeld, mit allem – was passt – zu dem passt, was wir lieben.
Vor einigen Jahren schenkte das Leben dir und mir zum Jahresende einen unsichtbaren Mantel aus Freude, den wir willentlich nicht wieder ausziehen können. Im Jahr 2019 wird sich nun in den Mantel noch ein federleichtes Futter weben, welches dich und mich so zufrieden stimmt, dass wir die ganze Welt als ein Geschenk wahrnehmen können, ohne uns darin zu verlieren. Denn dieser gefütterte Mantel bewirkt, dass wir mit Freude in uns selbst Zuhause sind, unsere gute Stube mit Lichtem fluten und allein die Stille zum Putzen nutzen.
Jetzt komme ins goldene Licht, was aus Liebe ist, für Liebe zeugt und lebt. Träume werden wahr, sobald der Träumer sich selbst weckt und wach den Raum sowie das Feld in sich erforscht.
Freudiger Gruß
in Stille gewebt
Luxus
PS: Möge das Jahr 2019 Dir das Leben und alles Vollkommene darin so nahe bringen, dass Du es nie wieder missen willst. Fühlbares Dankeschön für alle Aufmerksamkeit und Kommentare, die dieser Blog im Jahr 2018 bekam.
.
Hat dies auf haluise rebloggt.
„Ich ließ die Ferne fern sein, schmiegte mich mit allen Sinnen – stetig hingebungsvoller in die Wahrhaftigkeit des Gegenwärtigen. Vielerlei einst Wichtiges verlor alle Bedeutung, da ich diesem keine mehr gab“
„…. der Mensch geistige Armut als ein wahrhaftes Übel erkennen konnte, denn sie ist arm an schöner Fantasie und Idee, an Verständnis und Mitgefühl für das eine Wesen, in dem alle Menschen leben.“
„… ein Mensch kann sich arm denken, jedoch auch reich lieben, und seltsamerweise braucht er um solches zu tun – keinen anderen Menschen. Es genügt zu lieben, was ist – also dich und mich, da wir nun einmal so gegeben sind. Dann erweitert und verändert sich das direkte Umfeld, mit allem – was passt – zu dem passt, was wir lieben.“
„… dass wir mit Freude in uns selbst Zuhause sind“
„Nun komme ins goldene Licht, was aus Liebe ist, für Liebe zeugt und lebt. Träume werden wahr, sobald der Träumer sich selbst weckt und wach den Raum sowie das Feld in sich erforscht.“
MEHR muss ICH nicht aussprechen … DANKE , danke , …ke … luise
mehr in 2019 und immer das beste
❤
Hat dies auf Es Ist Alles Da rebloggt und kommentierte:
Liebe Luxus,
danke dir für deinen Jahresrückblick und die freudvoll-fühlbare Vorausschau … in Stille gewebt.
Und für alle, die diese Worte nicht fühlen und diesen Mantel der Freude nicht spüren können …
WISSE, DU HAST IMMER NOCH DICH SELBST … https://www.youtube.com/watch?v=-MZgtCp8mtc
Möge das Jahr 2019
dich mit seinen Wünschen beglücken:
mit den Veilchen des Frühlings,
mit dem Bienengesumm des Sommers
und den rotwangigen Äpfeln des Herbstes.
Der Winter aber schenke dir
die Früchte der Stille für die Seele.
(Irischer Segensspruch)
Roswitha
Geliebte Rosi, 🙂
Dankeschön und ebenfalls.
Ganz neue Grüße + Luxus
Vielen Dank für Deine tolle Berichte!
Ich freue mich sehr, dass ich Dich kennengelernt habe.
Beste wünsche in das Neue Jahr 2019!
Balle
Geliebte Balle,
und ich danke für Dich und Deine Beiträge. 🙂 Immer wieder köstlich, ideenreich, Einblick gebend und aufklärend. Das liebt der Geist in mir.
Ein freudvolles 2019 wünsch ich Dir und allen, die Du liebst.
Frische Grüße
Luxus
Vielen Dank meine Liebe 🙂
Ich wünsche Dir einen schönen und angenehmen Abend!!!
Liebe Grüße, Balle
Liebe Luxus,
falls Dir das Schreiben mal aus einem unerfindlichen Grund schwerer fallen sollte, bitte schüttle aus deinem leichten Ärmelfutter deines Mantels der Freude eine Feder, dass Du auch dieses Jahr inspiriende Beiträge im tanzenden Schwung der Inspiration verfassen mögest :). In freudiger Erwartung Deiner lebendigen Seelen Beiträge.
Liebe Grüße
Miriam
Geliebte Miri,
herzlichen Dank für Deine liebevollen Worte und fühlbare Neujahrsgrüße. Das vergangene Jahr war ja ideal, um das innere Feld von Ballast zu reinigen. Also Gedankenbälle, die in uns hin und her sprangen, sich jedoch nur mit Achtsamkeit und Liebe fangen und stillen ließen. Die Seele wies den Verstand unermüdlich darauf hin, dass diese Bälle in den Himmel zu werfen, immer noch die beste Gelegenheit sei, Schweres zu entsorgen. Nun ist das Feld in 2019 wieder taufrisch und unbestellt, und der Same des Lächelns kann ungehindert Wurzeln treiben. Überall und jederzeit.
In Deinem Blog konnte ich lesen und fühlen, dass Du ebenfalls das Jahr 2018 vortrefflich genutzt hast, um der Seele in Dir allen Raum zu geben. Das fühlt sich nach viel Weite an. Also komme – was wolle, denn es kommt stets aus uns, da wir es sind – die wollen. Mal sehen wie sich das Erkannte nun mühelos in unser 2019er Feld einschmiegen lässt und vor allen Dingen, was daraus in eigener Harmonie anstatt Regie erwächst. 🙂
Freudvolle Grüße + Luxus
Liebe Luxus, vielen lieben Dank für deinen so bezaubernden Blogbeitrag. Mir fehlen die Worte, so schön.
Kann einfach nur vielen lieben Dank dir sagen.
Ich freue mich das wir uns übers bloggen kennengelernt haben und habe vielen Dank für deine so freundlichen Bewertungen und Kommentare.
Liebe Luxus, ich wünsche dir ein Jahr ohne Schmerzen und Sorgen, mit so viel Erfolg wie man braucht und so viel Gesundheit und Zufriedenheit wie nötig, um 365 Tage lang rundum glücklich zu sein.
Liebe Grüße Heike
Geliebte Heike,
Dankeschön für die allumfassende Entfaltung Deines Sinnes für das Schöne. Im Licht beschaut, findet ja eh nur zueinander – was paßt. Etwas, das mich wiederholt daran erinnert, was Gerechtigkeit wirklich ist. Ich danke Dir ebenfalls – für all Deine belebenden und erfreulichen Beispiele, im Jetzt das Schöne zu erschaffen, zusammenzuführen, miteinander bekannt zu machen.
Möge das Jahr 2019 für Dich ein weiter Raum der unbekannten Heilsein-Gelegenheiten, zügellosen Freude und Sterntaler sein. Deine Wünsche für mich, sind im Jetzt allumfassend erfüllt. Dankeschön, auch für das Erinnern, ich umarme Dich im Herzen. 🙂
Fühlbare Grüße + Luxus
Vielen Dank liebe Luxus, ich wünsche dir ein bezauberndes Jahr.
Danke für die tollen Beiträge des letzten Jahres, ich wünsche dir ein frohes, gesundes und ideenreiches neues Jahr. Liebe Grüße, Dario 🙂🍀
Lieber Dario,
Dankeschön. Gerade eben habe ich dir ebenfalls ein paar Gedanken der Dankbarkeit und Freude in deinen Block geschrieben. Nun sitz ich hier und freue mich noch mehr. Das Leben ist schön.
Fühlbare Grüße
Luxus
Danke dir 🙂 Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben, das finde ich schön. Liebe Grüße
🙂